Braunauer Theatersommer 2023 

7. JULI BIS 13. AUGUST 2023
KIRCHENPLATZ UND ALTSTADT BRAUNAU

Von 07. Juli bis 13. August wird die Innenstadt von Braunau wieder zur Theaterbühne. Mit Goethes „Faust I“ und Janoschs „Komm, wir finden einen Schatz“ präsentiert das bauhoftheater braunau zwei Theaterproduktionen auf zwei Bühnen in der malerischen Altstadt.

FAUST I

Das bauhoftheater braunau wagt sich in diesem Jahr an Goethes Meisterwerk und unverwüstlichen Theater-Klassiker FAUST I. Die ewige Suche nach dem Sinn des Lebens, das gnadenlose Streben nach Erfüllung, ein fast schon krankhafter Jugendwahn, die tragische Liebesgeschichte mit Gretchen und nicht zuletzt der berühmte Pakt mit dem Teufel: zeitlos aktuelle Themen.

KOMM, WIR FINDEN EINEN SCHATZ

Unter dem Motto „Theater im Museum“ bringt das bauhoftheater braunau unter der Regie von Liza Riemann den Kinderbuchklassiker „Komm, wir finden einen Schatz“, frei nach Janosch, auf die temporäre Bühne im Bezirksmuseum Herzogsburg. Mit einer Mischung aus JungschauspielerInnen, erfahrenen bauhoftheater-Mimen sowie Live-Musik von Kajetan Löffler erwartet die BesucherInnen eine liebevolle und phantastische Inszenierung für die ganze Familie in einem besonderen Ambiente. Die Suche nach dem vermeintlichen Glück und der Wert von Freundschaft und Toleranz stehen dabei im Mittelpunkt.

RAHMENPROGRAMM

Initiative Eine Welt und das bauhoftheater braunau laden am Dienstag, 08. August um 20 Uhr zur MUSIKALISCHEN WELTREISE mit Musik und Tanz von Spanien bis Lateinamerika auf der Theaterbühne ein. Genießen Sie in der stimmungsvollen Atmosphäre am Kirchenplatz einen Abend mit dem Salzburger Ensemble unter der Leitung von Matthias Michael Beckmann am Cello und Cecilio Perera an der Gitarre. Sie nehmen uns mit in die Welt von Flamenco, Fuego und Tango. Marina Razumovskaja an den Kastagnetten wird die Musiker tänzerisch unterstützen.

Das war der Braunauer Theatersommer 2023

Einen Monat lang wurde Braunau von einem diabolischen Schalk beherrscht

Seit Weihnachten 2022 haben wir an der Umsetzung des Braunauer Theatersommers 2023… und nun ist der Spuk ganz plötzlich auch schon wieder vorbei. Nur gut, dass nächstes Jahr unser 20-jährige Jubiläum und die Planungen dazu jetzt schon beginnen können.

Der vergangene Theatersommer 2023 war ein voller Erfolg – zwischendurch waren wir allerdings versucht, diesen wegen der teils nasskalten Witterung in „TheaterHERBST“ umzubenennen! Trotz dieser Umstände (und fünf wetterbedingter Aufführungs-Absagen), kann unser gemeinnütziger Kulturverein mit großem Stolz auf die fantastische Gesamt-Besucheranzahl von rund 3.200 Theatergästen und zahllose, durchgehend positive Kritiken zurückblicken.

FAUST

Mit der kongenialen Umsetzung von Goethes Faust als Sommertheater, lieferten unsere tollen Regisseure Robert Ortner und Wolfgang Dorfner wirklich den besten Beweis dafür, dass man diesen leicht verstaubten Klassiker durchaus modernisieren kann, ohne den hochliterarischen Texten des großen Meisters die Würde zu nehmen. Oder – wie sich eine aufmerksame Zuschauerin ausdrückte – man dem in progressiven Kreisen so oft geschmähten “Steh-, Schrei- und Sprechtheater” nicht nur seine Berechtigung zugestehen kann, sondern dieses als Inszenierung absolut mitreißend, abendfüllend und unterhaltsam, sogar für ausgesprochene Theater-Muffel, verwirklichen kann, wenn es nur richtig angepackt wird. Die Schönheit von Goethes Werk und seine Figurenzeichnung so stehen zu lassen, ohne zu verfremden, und trotzdem zu kürzen, dass „des Pudels Kern“, sprich die Kernaussage, in den Vordergrund tritt, ist trefflich gelungen. Die Modernität und Spannung, erzeugt durch die Anlehnung an die surrealistischen Ästhetik des amerikanischen Filmregisseurs, David Lynch, sowie durch liebevoll platzierte, witzige Details, taten dann das Übrige, um die Theatersommer-Besucher:innen restlos in ihren Bann zu ziehen.

Ganz nach dem Vorbild des „Mephistopheles“ – von unserem großartigen Patrick Brenner als teuflischer Charmebolzen umgesetzt – der bei unserer Inszenierung gleich zwei „Fäuste“ verführen musste. In der Rolle des alten Dr. Faustus brillierte Guido Drell, ebenfalls einer unserer geschätzten Profischauspieler, der zwischen Wahn und Wissensdrang gefangen und des Lebens überdrüssig, den Pakt mit dem Teufel eingeht. Der ihm schlitzohrig mit Gebrauchtwagenverkäufer-Outfit und -gehabe mit Hilfe seiner beiden dämonischen Höllenscherginnen (Julia Empl und Dita Sommerauer) nicht nur „die junge Dirne schafft“ sondern dem Doktor auch mit Unterstützung der frivolen Hexe (Elke Kaiser) die Jugend wieder schenkt. In der Umsetzung des bauhoftheaters wurde, um Letzteres zu betonen, der „Faust“ auf der Bühne verdoppelt. Der junge Faust wurde von dem 20-jährigen David Hirmer, einem unserer echten „home-grown Bauhofianer“, verkörpert, der im Zusammenspiel vor allem mit „seinem” Gretchen, dem Sinnbild der Reinheit und Unschuld, überzeugte. So nahmen wir die Zuschauer:innen auf einen wilden Ritt vom Taumel bis zur Ektase mit und alles nur, weil der diabolische Schalk Mephisto die Wette gegen Gott (Hans Peter Luibl) gewinnen wollte. Die Leidtragende dieses teuflischen Spiels war unser Gretchen, deren Rolle herausragend von Jennifer Kastinger umgesetzt wurde und mit einem verzweifelten, Gänsehaut erzeugenden Monolog dieses großartige Stück beendete.

Alle Rollen wurden ohne Rücksicht auf Geschlecht und Alter besetzt, was neben den musikalischen Einlagen mittlerweile schon als bauhoftheater-Spezialität bekannt ist. Leichtigkeit verliehen diesem anspruchsvollen Drama Rollen, wie die drei Erzengel (Alex Morgenroth, Sarah Spermann und Hans Dzugan), die lasterhafte Nachbarin Marthe (Gabriele Pointner), der Wagner à la “Schlaumi-Schlumpf” (Jakob Hirmer), die lästige Bettlerin (Halimah Riemer) und der Eso-Öko-Erdgeist, der von Tina Rechl wunderbar als radikale Birkenstock-Trägerin umgesetzt wurde. Alle Ensemble-Mitglieder zu erwähnen würde den Rahmen sprengen – hier geht es zur Übersicht aller Mitwirkenden: https://www.bauhoftheater.at/ensemble-faust/

Das bauhoftheater braunau hat wieder einmal bewiesen, dass auch die Provinz Hochkultur abliefern kann. Das ist die perfekte Basis für unser Jubiläumsjahr 2024. Was da genau passieren wird, kann noch nicht verraten werden. Außer, dass unser wunderbarer Gastro-Partner „Uhlers Heuriger“ wieder mit dabei sein wird! 

FAMILIENTHEATER

Um schon die Kleinsten an die Materie „Theater“ heranzuführen, präsentierten wir im Rahmen des Theatersommers und in Kooperation mit dem Braunauer Museums-Team ein ganz zauberhaftes Stück – geeignet ab dem Alter von drei Jahren. Der Kinderbuchklassiker „KOMM, WIR FINDEN EINEN SCHATZ!“ wurde frei nach Janosch von unserer vortrefflichen Regisseurin Liza Sarah Riemann in einer liebevollen und fantasievollen Inszenierung für die ganze Familie erzählt. In wundervoll bunten Bildern, mit kreativen Kostümen und Requisiten, mit auch für kleinere Kinder leicht verständlichen Texten sowie einem massiven Angriff auf die Lachmuskeln, rockten unsere Jungschauspieler:innen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Mim:innen die temporäre Bühne im Bezirksmuseum Herzogsburg. Jeder der elf Aufführungstermine war schnell restlos ausverkauft! Somit wurden rund 700 Zuschauer:innen auf die lustige und abwechslungsreiche, rund 60-minütige Reise mitgenommen. Die Schauspieler:innen Coco Bauer, Lou Paulsen, Bernadette Prähofer, Verena Kronberger und David Bauer überzeugten mit charmantem Witz und gingen spontan auf die Reaktionen des Publikums ein. Durch die Wahl des Stückes, bei dem unsere geschätzte Claudia Hirmer die Produktion und der großartige Kajetan Löffler das Livemusikkonzzept übernommen haben, wurde das Ensemble nicht nur mit tosendem Applaus von Kinderhänden belohnt. Bei manchen Vorstellungen zog es tatsächlich nicht nur Eltern oder Großeltern mit ihren Sprösslingen in die Herzogsburg Braunau – viele erwachsene Besucher:innen kamen auch ohne Nachwuchs, um bei diesem Familientheaterstück in Kindheitserinnerungen schwelgen.

DANKE

Wir bedanken uns bei allen Partnern, Förderern und Sponsoren – insbesondere bei der Stadtgemeinde Braunau, dem Herzogsburg Museums-Team, der Pfarre St. Stephan und dem Tourismusverband Entdeckerviertel sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Bauhof Braunau und bei AUDIO MOBIL Elektronik (Support im Audio technischen Bereich) – für die Bereitstellung des finanziellen und infrastrukturellen Rahmens. Trotz dieser intensiven Unterstützung in der Region bedarf es jedes Jahr zahlreicher aktiver Mitglieder sowie Helfer:innen, die in unzähligen ehrenamtlichen Stunden diesen Rahmen zum Leben erwecken und somit die lokale Kulturlandschaft bereichern. Herzlichen Dank an alle bauhofianer:innen!

Zum Schluss dürfen wir noch stolz verkünden, dass wir mit einem Markt ins Jubiläumsjahr starten. Noch in diesem Jahr – nämlich am 8. und 9. Dezember 2023 – veranstaltet das bauhoftheater einen Kunsthandwerksmarkt im Schloss Ranshofen, den wir vom Verein „Innviertel Bayern Kunsthandwerk (IBK)“ übernommen haben. Mehr dazu hier.